HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienAuftritteDrehorte

Natürlich die Autofahrer
Demnächst im TV
Fr 03.11. - 23:35Sky Nostalgie
Di 07.11. - 05:35Sky Nostalgie
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Medien
Coverbilder
Vor - und Abspannbilder
Deutscher Vor und Abspann
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Natürlich die Autofahrer
Natürlich die Autofahrer
Deutschland 1959 - 79 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Hauptwachtmeister Eberhard Dobermann zieht mit seinen Kindern Karin und Felix ins neue Eigenheim. Seine Bekannte Jutta Schmalbach wartet insgeheim darauf, dass Eberhard ihr endlich einen Heiratsantrag macht, doch Eberhard hat, was das angeht, eine lange Leitung.

Erst als der neue Nachbar Karl Bierbaum Jutta Avancen macht und mit ihr sogar einen Urlaub auf Mallorca verbringen möchte, merkt Eberhard, dass er doch Gefühle für Jutta hegt. Jutta macht ihn so lange eifersüchtig, bis er genervt aufgibt und ihr einen nicht ganz so romantischen Heiratsantrag macht. Daraufhin lässt Jutta Bierbaum und die Reise sausen und zieht mit ihrer Tochter Gisela zu den Dobermanns.

Eberhard kommt außerdem noch in Erklärungsnot, als seine Tochter ihm den Hauptpreis einer Tombola zuschanzt, einen Neuwagen des Autohauses Wellenkamp. Er hat nämlich gar keinen Führerschein, was niemand wissen darf, denn als Hauptwachtmeister ist diese Tatsache mehr als peinlich. Er nimmt heimlich Fahrstunden bei Frau Rumberg und will auch die Prüfung ablegen, ohne dass es jemand mitbekommt.

Als der Tag der Prüfung gekommen ist, muss er mit Erschrecken feststellen, dass sein Fahrpüfer niemand geringeres als Nachbar Bierbaum ist. Die Prüfung verläuft chaotisch, trotzdem bekommt er am Ende den Führerschein ausgehändigt. Stolz will er seiner Familie die Neuigkeiten verkünden, doch die sind natürlich schon längst über alles im Bilde.

Starttermine:
20.08.1959 Deutschland Kino-Premiere Essen, Lichtburg
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Heinz Erhardt Eberhard Dobermann
2 Maria Perschy Karin Dobermann
3 Erik Schumann Walter Schliewen
4 Ruth Stephan Jutta Schmalbach
5 Trude Herr Frau Rumberg
6 Margitta Scherr Gisela Schmalbach
7 Edith Hancke
(als 'Edith Hanke')
Autofahrerin
8 Arne Madin Felix Dobermann 
9 Ralf Wolter Oberwachtmeister
10 Willy Maertens Regisseur
11 Bob Iller Quizmaster
12 Hans Paetsch Polizeipräsident
13 Jöns Andersson Jugendlicher
14 Klaus Behrendt Toningenieur beim Polizeifest
15 Peter Frankenfeld
(und)
Karl Bierbaum
Nicht genannte Darsteller
16 Günther Jerschke LKW-Fahrer
17 Günther Ungeheuer Oberwachtmeister
18 Martin Hirthe Baurat Welker
19 Frank Duval Freund von Mary / Sänger
20 Maria Duval Jurymitglied / Sängerin 
21 Max Giese Moderator beim Polizeifest 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Fred Rauch (Liedertexte), Karl Berold (Liedertexte), Peter Igelhoff
Drehbuch
Gustav Kampendonk
Kamera
Alex Henningsen (Kamerassistenz), Albert Benitz, Michael Horoschenkoff (Kameraführung)
Schnitt
Ingrid Wacker
Ton
Hans-Joachim Richter
Bauten
Walter Haag
Kostüme
Irms Pauli (Kostümbearbeitung)
Maske
Walter Wegener (Maskenbildner), Ilse Schulz-Heidrich (Maskenbildner)
Produzent
Otto Meissner (Herstellungsleitung)
Regie
Friedhelm von Schweinitz (Regieassistenz), Erich Engels, Thomas Fantl (Aufnahmeleitung), Thilo Theilen (Aufnahmeleitung, als 'H.T. Theilen'), Georg Mohr (Aufnahmeleitung)
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
CD Heinz Erhardt - 3 Hörspiele Eichborn Deutschland 2008
DVD Heinz Erhardt ...und der gleichen VZ-Handelsgesellschaft mbH Deutschland 04.12.2007
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 946. mal aufgerufen.